Twopence Inlay
      "Runde Sache"

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Hals

Das Griffbtrett wird auf Stärke gebracht und die Wölbung von der breiten Seite in Richtung Kopf gehobelt.
Hobeln der Griffbrettwölbung
Einlage im 12. Bund,
bestehend aus Makassar-Perlmutt, Schaumkoralle und Tahiti-Perlmutt




Alien Invasion (inspired by David Lindley)
Nach dem Bundieren forme ich den Hals mit Hilfe von Raspel, Schabhobel und Ziehklinge. Grobe Formgebung des Halsansatzes
bookmatched inlay strips (für Akustik-Gitarre-Leser)
Randeinlagen Teil V

Symmetrisch aufgesägte Randeinlagen,
je ein Paar für Diskant- bzw. Bass-Seite
Close-up im Hals-Ausschnitt
Die Einlagen lege ich in entsprechend ausgearbeitete Nuten um Decke und Boden ein.
Drei Winkel ...
Korpus und Hals,
fertig zum Verleimen
Schiebung
Die Verbindung zwischen Hals und Korpus muss auch in "trockenem" Zustand (ohne Leim) sitzen.



Nach dem Verleimen des Halses lege ich die Randeinlagen um den Boden ein und forme das Blättchen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Jazzgitarren hat der Hals hier eine feste Verbindung zum Boden und kann diesem so seine Schwingungen mitteilen.

An dieser Stelle lastet die gesamte Spannung des Saitenbezuges.



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  Blättchen

  © 2004 by Thorsten Lietz